Datenschutzerklärung Teunesen

Die Teunesen Zand en Grint B.V. und unsere Unternehmensgruppe („Teunesen“, „wir“, „das Unternehmen“, „die Unternehmen“, „uns“, „unser(e)“) nehmen den Schutz der personenbezogenen Daten aller Personen, die mit unseren Unternehmen in Kontakt kommen, ernst. Daher verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und den Durchführungsbestimmungen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare Person, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Online-Kennung.

Teunesen verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte von uns abnehmen, wenn Sie unsere Website benutzen oder wenn Sie uns diese selbst zur Verfügung stellen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie unsere Unternehmen mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Zu Teunesen Zand en Grint B.V. gehören die Tochterunternehmen Teunesen Sand und Kies GmbH, Teunesen Verwaltungs GmbH, TIKB Verwaltungs GmbH, Gelinter Kiesbaggerei GmbH & Co. KG, Knappheide Kiesbaggerei & Co. KG, Gocher Berg GmbH & Co. KG, TIKB GmbH & Co. KG. Teunesen Zand en Grint B.V. ist der Datenverantwortliche im Sinne der DSGVO für die in diesem Teil der Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung. Die Kontaktdaten von Teunesen sind:

Kontaktdaten:

Teunesen Sand und Kies GmbH
Knappheide 20
47652 Weeze
Deutschland

T: +49 2823 4193230
E: datenschutzbeauftragter@teunesen.com

1. Welche personenbezogenen Daten werden von Teunesen verarbeitet?

Von (potenziellen) Kunden verarbeiten wir:

  • Vor- und Nachname, Initialen;
  • Firmenname und Firmendaten (falls zutreffend);
  • Adressdaten (falls zutreffend);
  • Identifikationsdaten;
  • Finanzdaten;
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse);
  • Sprache, in der wir miteinander kommunizieren;
  • Geschäftsinteressen, wie zuvor abgenommene Dienstleistungen und Produkte;
  • Meinungen über unsere Dienstleistungen und Produkte.

Beim Besuch unserer Website verarbeiten wir:

  • Ihre IP-Adresse;
  • Ihre Browser-Daten;
  • Ihre Interessen und Präferenzen;
  • Informationen über Ihr Surf- und Klickverhalten, einschließlich besuchter Seiten, Klickdaten, Besuchsdaten;
  • (Andere) Informationen, die aus der Verwendung von Cookies abgeleitet werden.

Von Bewerbern verarbeiten wir:

  • Vor- und Nachname, Initialen;
  • Adressdaten;
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse);
  • Geschlecht;
  • Geburtsdatum und -ort;
  • Lebenslauf;
  • Bewerbungsschreiben;
  • Referenzen;
  • Eventuelle Kopien von Zeugnissen und/oder Diplomen;
  • Führungszeugnis, falls zutreffend;
  • Bewertungsergebnisse, falls zutreffend;
  • Verfügbarkeit.

2. Für welche Zwecke und auf welcher Grundlage verarbeitet Teunesen Ihre Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, soweit dies erforderlich ist, um Sie über unsere Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder um mit Ihnen in sonstiger Weise Geschäfte zu machen.

Genauer gesagt, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um:

  • Ihnen unsere Produkte oder Dienstleistungen zu liefern: um Bestellungen zu bearbeiten und zu erfüllen, Zahlungen zu verarbeiten, Ihre Bestellungen zu liefern, über Ihre Einkäufe zu kommunizieren und Ihnen unseren Kundendienst zur Verfügung zu stellen;
  • mit Ihnen per E-Mail oder Telefon zu kommunizieren;
  • auf Ihre Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden zu antworten, unabhängig davon, ob Sie das Kontaktformular auf unserer Website ausgefüllt haben oder nicht;
  • Sie über unsere neuen Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen zu informieren (z. B. Updates, Ankündigungen neuer Produkte, Sonderangebote, um Ihnen Einladungen zu unseren Veranstaltungen zu senden);
  • Ihnen Newsletter, Blog-Updates oder gezielte Informationen über unsere Produkte oder Dienstleistungen zu senden;
  • Sie mit Informationen zu Marketing, PR und Kundenbeziehungsmanagement zu versorgen;
  • Ihnen administrative Informationen zu senden (z. B. über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen oder Richtlinien);
  • für andere Geschäftszwecke, wie die Analyse und Verwaltung unserer Aktivitäten, Marktforschung, Audits, die Entwicklung neuer Produkte, die Verbesserung unserer Dienstleistungen und Produkte, die Bestimmung der Wirksamkeit unserer Werbekampagnen, die Messung der Kundenzufriedenheit und die Bereitstellung von Kundendienst;
  • unsere (Online-)Dienste zu analysieren und zu verbessern;
  • die Nutzung der Website mithilfe von Cookies zu analysieren und zu verbessern;
  • anonymisierte statistische Daten zu erstellen;
  • die Website zu sichern, anzupassen und zu verbessern;
  • den Bewerbungsprozess durchlaufen zu können (wenn Sie sich für eine Stelle bei Teunesen bewerben);
  • Informationen über Sie an Dritte weiterzugeben, wenn Sie uns die Erlaubnis dazu gegeben haben oder wir auf der Grundlage von Gesetzen und/oder Vorschriften dazu verpflichtet sind;
  • unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen; und
  • wenn wir glauben, dass dies notwendig oder angemessen ist:

Die vorgenannten Verarbeitungsaktivitäten sind erforderlich, um (i) einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen; (ii) einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen (um Dienstleistungen oder Produkte zu liefern oder zu empfangen); (iii) unsere berechtigten Geschäftsinteressen zu verfolgen (z. B. indem wir Ihnen weitere Informationen über unsere Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung stellen, die Kundenzufriedenheit messen, unsere Produkte und Dienstleistungen verbessern); oder (iv) unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, obwohl dies erforderlich ist, um (i) einen Vertrag mit Ihnen zu schließen; (ii) einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen; (iii) Ihnen weitere Informationen über unsere Dienstleistungen und Produkte zukommen zu lassen oder anderweitig Geschäfte mit Ihnen zu tätigen; oder (iv) unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, dürfen wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen, Ihnen die angeforderten Informationen, Dienstleistungen oder Produkte nicht zur Verfügung stellen und/oder keine Geschäfte mit Ihnen tätigen.

3. Verwendet Teunesen Cookies?

Ja, Teunesen verwendet Cookies auf ihren Websites. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie dienen dazu, unsere Website benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Weitere Informationen zu unserer Verwendung von Cookies lesen Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

4. Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Wir geben Ihre Daten nur dann an die folgenden Kategorien von Empfängern weiter, wenn dies erforderlich ist:

  • Parteien, die an den Verträgen beteiligt sind, die wir mit Ihnen geschlossen haben;
  • Parteien, die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen einschalten (Hosting, IT-Management);
  • Konzerngesellschaften von Teunesen;
  • Steuerbehörden (nur Verwaltungsdaten);
  • externe Berater, die für uns arbeiten, wie Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

Falls erforderlich, schließen wir Verarbeitungsverträge mit Unternehmen ab, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten, um das gleiche Maß an Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten. Wir bleiben für diese Verarbeitungen verantwortlich.

5. Überträgt Teunesen Ihre Daten in andere Länder?

Wir geben grundsätzlich keine Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) weiter.

Sollten wir Daten an Empfänger außerhalb des EWR weitergeben müssen, werden wir Sie darüber informieren. Wir werden dann mit den betreffenden Empfängern Vereinbarungen treffen, die die Anforderungen der DSGVO erfüllen.

6. Wie lange bewahrt Teunesen Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es für den/die Zweck(e), für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, erforderlich ist. Darüber hinaus sind wir bei bestimmten Daten an gesetzliche Aufbewahrungsfristen gebunden.

Die Bewerberdaten werden nach vier Wochen vernichtet. Wenn der Bewerber sein Einverständnis gegeben hat, werden die Daten bis zu 12 Monate in unserem Bestand aufbewahrt, um den Bewerber bei zukünftigen Stellenausschreibungen ansprechen zu können.

Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren, es sei denn, wir müssen bestimmte personenbezogene Daten für andere Zwecke aufbewahren. Dies geschieht jedoch nur, wenn wir eine rechtliche Grundlage für die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten haben und unter der Bedingung, dass diese Daten nur für diesen speziellen Zweck zugänglich sind.

7. Welche Maßnahmen ergreift Teunesen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten?

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und ergreifen geeignete Maßnahmen, um Missbrauch, Verlust, unbefugten Zugriff, unerwünschte Offenlegung und unbefugte Änderungen zu verhindern. Zum Beispiel haben wir eine Zugangskontrolle implementiert, verwenden wir geeignete System- und Netzwerksicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Verschlüsselung und Patches, schützen wir tragbare Geräte mit geeigneten Passwörtern und sind alle unsere Mitarbeiter verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Daten nicht ordnungsgemäß gesichert sind oder Anhaltspunkte für einen Missbrauch vorliegen, oder bei sonstigen Fragen, wenden Sie sich bitte unter den am Anfang dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an uns.

8. Welche Rechte haben Sie bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Nach der DSGVO können Sie die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ausüben.

  • Recht auf Einsichtnahme
    Sie haben das Recht, uns über die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erfasst haben, zu befragen.
  • Recht auf Berichtigung
    Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung oder Ergänzung Ihrer Daten zu verlangen.
  • Recht auf Einspruch
    Sie haben das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    Sie können uns auffordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.
  • Recht auf Vergessen werden oder Löschung
    Sie haben das Recht, uns zu bitten, Ihre personenbezogenen Daten zu vernichten. Wenn wir jedoch gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte personenbezogene Daten aufzubewahren, können wir dieser Bitte möglicherweise nicht nachkommen.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung
    Für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die auf Ihrer Einwilligung beruhen, können Sie diese widerrufen, wobei die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung rechtmäßig ist.

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um Ihre Rechte auszuüben, bemühen wir uns, innerhalb eines Monats zu antworten. In besonderen Fällen kann dies länger dauern (bis zu maximal 3 Monaten). Wir werden Ihnen dann innerhalb von einem Monat mitteilen, warum dies der Fall ist.

Stellen Sie sicher, dass immer genau klar ist, welches Recht Sie ausüben möchten und auf welche Weise Sie die Informationen erhalten möchten. Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Fällen weitere Informationen benötigen, beispielsweise eine Kopie Ihres Personalausweises. Wir wollen sicher sein, dass wir der richtigen Person helfen.

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich über die vorstehend in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, einzureichen.

9. Wird diese Datenschutzerklärung geändert?

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Änderungen werden auf dieser Website veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig aufzurufen, um sich über etwaige Änderungen zu informieren.

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert im Juni 2021.