„Vertrauen und Verständnis für die Position des Anderen“

Er zweifelt keinen Moment. „Ja, es war die Mühe wert. Gemeinsam haben wir etwas Schönes geschaffen.“ Die Renaturierung, das neue Naherholungsgebiet, der Golfplatz, die Ferienunterkünfte mit neuen und zusätzlichen Arbeitsplätzen und die Aufwertung der Dorfkerne waren ein Paradebeispiel für die Erneuerung der ländlichen Region. Mit dem Sand- und Kiesabbau als wichtigem Wirtschaftsmotor. Der pensionierte Altbürgermeister Jan van Maasakkers von Gemert-Bakel spricht noch heute voller Leidenschaft über die Verwandlung rund um die Bakelse Plassen.

„Ein Plan, indem sich auch Umweltschutzorganisationen wiederfanden“

Neue wirtschaftliche Impulse

Ende der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Schweinegrippe, Vogelgrippe, Umweltgefährdung durch Gülleüberschuss und Gestank beunruhigen die Menschen. Die intensive Nutztierhaltung steht unter Druck. Auch in der wichtigen ländlichen Gemeinde Gemert-Bakel findet ein Umdenken statt. Mit neuen wirtschaftlichen Impulsen. Die Gemeinde beschließt, eine breite Koalition zu bilden. Mit der Provinz, der Wasserbehörde, Naturorganisationen und Landwirtschaftsverbänden und De Peelhorst.

Jan van Maasakkers: „Gemeinsam ist es uns gelungen, eine breite Unterstützung für eine vollständige Metamorphose eines 400 Hektar umfassenden Gebiets zu finden. Mit einem integralen Gebietsplan. Von der Landwirtschaft zu Natur und Erholung. Bauern sind umgezogen oder haben ihren Betrieb eingestellt. Ein Plan, indem sich auch Umweltschutzorganisationen wiederfanden, weil zwar Wald verschwunden ist, aber letztendlich viel mehr Natur zurückgewonnen wurde.“

Blick für die Umgebung

Als Koalitionspartner sorgte De Peelhorst als Tochterunternehmen von Teunesen unter anderem für umfangreiche Renaturierungsgebiete. „Die Basis für die Zusammenarbeit waren Vertrauen und Verständnis für die Position des Anderen. De Peelhorst bewies einen Blick für die Umgebung, was den Entwicklungen mit dem Verlegen von Bachläufen, einem Naturschwimmbad, einem Tauchspot, Ferienhäusern und einem Hotel beim Naturhafen Nederheide und natürlich dem Golfplatz De Stippelberg weiteren Schwung verlieh. De Stippelberg ist ein 18 plus 9 Loch-Golfplatz, der zu den zehn besten Golfplätzen in den Niederlanden zählt. Nicht für die Elite, sondern mit bezahlbaren Preisen für jedermann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es auch finanziell bergauf“, berichtet van Maasakkers. 

Wir vermarkten Stille

Die Natur rund um die Bakelse Plassen ist abwechslungsreich, artenreich und manchmal atemberaubend mit märchenhaftem Panorama. „Der Stolz überwiegt in unserer Gemeinschaft. Auch bei den ehemaligen Kritikern. Die Essenz unserer Natur und Erholung? Wir vermarkten die Stille, die man fast nirgendwo mehr findet. Wir möchten hier keine Kirmes und keinen Vergnügungspark. De Peelhorst hat bei diesen Entwicklungen viel Goodwill erzeugt. Auch deshalb hört man keine negativen Stimmen gegen die neue Erweiterung von De Bakelse Plassen mit Witrijt, die sich an den heutigen Charakter der Natur anschließt.“